Pilgern

Wir ziehen hinaus in Gottes große Schöpfung. Wir lassen alles hinter uns. Anders als sonst bestimmt in diesen Tagen der Weg unser Leben. Weder zeitliche Zwänge noch drängende Arbeit sind jetzt von Bedeutung.

Die Gespräche, die Stille und das Gebet machen das Pilgern für uns gleichzeitig zu Andacht, Meditation und Gemeinschaftserleben.

Wir bieten folgende Pilger-Termine an

Freitag, 03.09.2021 17:00 Uhr bis Montag, 06.09.2021 17:00 Uhr

Samstag, 18.12.2021 06:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Bitte melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an:

Tel. +49 (0) 8744 8550

Anmelde- und Rücktrittsbedingungen

Organisatorische Infos zu Ihrem Aufenthalt und unsere Anmelde- und Rücktrittsbedingungen haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Anmelde- & Rücktrittsbedingungen

Pilgern um Aham

In diesen vier Tagen sind wir ganz aufeinander angewiesen, auch wenn jeder den Weg für sich gehen muss. Äußerlich sind wir verbunden durch den weiten Himmel über uns und den weiten Weg unter unseren Füßen. Innerlich aber entsteht allmählich eine neue Verbindung zwischen uns, während wir durch die Wälder, Wiesen und Felder des Vils-Tales gehen: eine Verbundenheit mit Gott, dem Schöpfer. Obwohl uns die Landschaft um Aham herum vertraut ist, beschreiten wir innerlich doch neue Wege zu einem lebendigen Glauben in unserer Zeit.

Pilgerwanderung von Fr, 17:00 bis Mo, 17:00 Uhr

Leitung: Joseph Egeter

Übernachtung in einfachen Unterkünften rund um Aham

Vegetarische Küche

Die Kosten

Die Kosten für dieses Angebot stehen noch nicht fest.

• Feste Schuhe
  • Kleidung je nach Wetter
  • Kopfbedeckung
  • leichte Flasche für Wasser
  • Schlafsack

Pilgern an einem Tag

Sobald der Tag anbricht, gehen wir los – dem Licht, dem neuen Tag entgegen. Die Stille des Morgens gebietet uns auch still zu sein. Wir gehen schweigend, um uns anschließend auszutauschen über unsere innere Erfahrung. Da wir wissen, dass der Mensch nicht vom Brot alleine lebt, haben wir auch diesmal für jeden ein Wort aus der Bibel dabei. Es wird uns leiten.

Pilgerwanderung am Sa von 6:00 bis 18:00 Uhr

Leitung: Carmen Waldner

• Feste Schuhe
  • Kleidung je nach Wetter
  • Kopfbedeckung
  • leichte Flasche für Wasser
  • Schlafsack

Pilgern im Winter

Wir gehen los, weder die Kälte noch die Dunkelheit können uns aufhalten. Und wir gehen immer weiter, bis am Horizont ein heller Schein zu sehen ist.

Was treibt uns an auf diesem Weg? Es ist die Erwartung des Lichtes, das in die Finsternis kommt. Es ist uns zugesagt und wir glauben es.

Pilgerwanderung am Sa

Leitung: Carmen Waldner

• Feste, warme Schuhe
  • warme Kleidung
  • Mütze & Handschuhe
  • Thermosflasche

Worte der Teilnehmer

Ich konnte mir vorher gar nicht vorstellen, wie erfüllend diese Tage des Pilgerns sind. Diese Fülle der Natur und sich ihrem Rhythmus anzupassen und dabei seinem eigenen Rhythmus und dem der Gruppe zu folgen; das war eine wundervolle, noch nie zuvor gemachte Erfahrung. Die Spiritualität, die Schwingungen zwischen uns, jedem Einzelnen von uns und dem Göttlichen, waren für mich konkret spürbar. Ja, für mich war es wie von Jesus an die Hand genommen zu werden und ihm vertrauensvoll zu folgen.

M. Teilnehmer Pilgern

An den Kreuzen am Weg bleiben wir stehen und schauen zu Jesus auf. Und er? Verletzt, blutend, röchelnd, ans Holz angenagelt; vielleicht schon tot. Aber wenn wir dann weitergehen, ist er mitten unter uns und weist uns den Weg. Wie macht er das?

R. Teilnehmer Pilgern

Die eine Pilger-Erfahrung ist für mich die Auseinandersetzung mit meinem Trotz; mein Trotz, der mich so schlecht schlafen lässt. Eine andere Erfahrung ist das tiefe Eintauchen in die Geistigkeit, in die Spiritualität, welche ich in meinem Alltag fast verloren habe. Der Humor in unserer Gruppe ist wunderbar. Beeindruckend ist auch, dass ich meine unmittelbare Lebensumgebung, die mir bekannte Landschaft, neu erfahre und erkenne.

P. Teilnehmerin Pilgern